2 klassische Wochen als UHD/HDR-Supervisor und Bildingenieur im Auftrag von HD Broadcast für den ORF in Kooperation mit Unitel, Arte und dem NHK bei der Produktion der Festspiele in Salzburg.

In diesem Jahr standen für uns die beiden Opern „Giuglio Cesare in Egitto“ und „Maria Stuarda“ sowie ein Konzert der Wiener Philharmoniker auf dem Programm.

Dabei konnten die Inszenierungen der Opern unterschiedlicher nicht sein. „Giuglio Cesare in Egitto“ spielte in einer realen, düsteren und bedrückenden Bunkerszenerie, während „Maria Stuarda“ ein abstraktes und minimalistisches Bühnenbild hatte, bei dem ausschließlich Licht und Farbe die Räume und Situationen zum Leben erweckten.

Beide Bühnenbilder und Lichtdesigns waren wie geschaffen für HDR/WCG und gleichzeitig eine Herausforderung für SDR/SCG. Um den Opern gerecht zu werden, haben wir mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr wieder ganz individuelle Kamera-Settings für die HD/SDR-Produktion erarbeitet. Die UHD/HDR-Signale haben wir für maximale Flexibilität in der Postproduktion in S-Log3/2020 produziert.

Das visuelle Grundmotiv war für uns in diesem Jahr ein vom Kino inspirierter Look. Wir haben eine weich verlaufende Gradation bis in die Highlights geschaffen, ohne dass das Gesamtbild insgesamt kontrastarm wirkt. Für „Giuglio Cesare in Egitto“ hat das #SpaceShip zusätzlich eine Bildgestaltung mit einer 2,35:1 Letterbox umgesetzt.

Sagen wir mal so, am Ende haben wir an fast jedem „Knopf“ der Sony HDC-5500 gedreht. Nicht zufällig, sondern strategisch und mit Wissen. Wir haben alle Werkzeuge der Kamera sehr bewusst benutzt und ausgenutzt.

Und übrigens… Eintasteln und Austasteln macht echt Spaß 🙂

#TeamWork auf höchstem Niveau. Vielen Dank an Constantin Novotny und Maik Viertel sowie dem gesamten Team dieser Hochglanzproduktion für die kreative Zusammenarbeit. Mega!

#GlanzBrillanzEleganz #HDR #HDRsupervisor #LiveProduction #NITSsindALLES

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