Bei Base of Experts Training stellen wir uns sehr häufig die eine, alles entscheidende Frage: „Wie funktioniert das eigentlich?“
Diesmal wollten LED-Supervisor Johannes Grieb und ich wissen, wie sich verschiedene Kamera-Technologien von verschiedenen Herstellern unter LED-Licht und vor einer LED-Wand verhalten.
Da Mixed-Equipment-Produktionen ganz normal sind, ist dieses Thema praxisrelevant. Lassen sich unterschiedliche Kameras matchen? Nicht nur beim Weißabgleich, das geht ja immer. Nein, komplett. Gibt es Kamera-Kombinationen, die unter LED-Licht und vor einer LED-Wand unauffälliger harmonieren als andere?
Dabei ging es uns explizit nicht um Auflösung, Moiré, OLP oder Schärfentiefe. Unser Fokus lag auf Gamma und Farbwiedergabe auf Basis eines korrekten technischen Weißabgleichs ohne Look.
Neun aktuelle Kameras mit Strahlenteiler und Bayer Pattern haben für unsere Forschung ihren Weg nach Hamburg gefunden:
ARRI Alexa 35 Live
Grass Valley LDX 110
Grass Valley LDX 150
Grass Valley LDX 180
Panasonic UCX-100
Panasonic PLC-100
Panasonic UE-160
Sony HDC-5500V
Sony HDC-F5500
Die Basis unserer Kameraforschung war eine Adaption von Sonys Standard-Look an LED-Licht. Darauf haben dann alle Kameras in Kennlinie und Matrix an die HDC-5500-Serie angeglichen und gemeinsam vor eine LED-Wand getestet.
Wir haben viel gelernt über die Tools der verschiedenen Kameras für den Farbabgleich. Nicht alle Hersteller bleiben bei einer linearen 3×3 Matrix. Alle gewonnenen Erkenntnisse kommen direkt unseren Seminaren zugute. Insbesondere unserem neusten: LED-Wand für Broadcast und Event.
Vielen Dank allen Herstellern für das Vertrauen und den großartigen Support. Ohne ginge eine solche Aktion nicht.
Marcus Diessner, Fujinon für die B4- und PL-Objektive. Thomas Stoschek und Jannik Abelt, ARRI für die Alexa. Kevin Hein, Grass Valley für die drei LDXen. Justus Künanz, Panasonic für die beiden 100er und die PTZ Dirk Dern und Pieter Heijne, Sony für die beiden HDCs
Es war ein riesiger Spielplatz voller toller Kameratechnologie. So macht Technik-Lernen Spaß. Im nächsten Jahr dann in HDR/WCG 🙂
Und, ja, es gibt tatsächlich Kamera-Kombinationen die unauffälliger harmonieren als andere.
To be continued… Antworten führen immer zu neuen Fragen.
GlanzBrillanzEleganz #HDR #HDRsupervisor #LiveProduction #NITSsindALLES
Mehr dazu auf meinem Profil auf LinkedIn.
Fachwissen auch ohne Seminar im BET Fachwörterbuch: www.bet.de/lexikon
Neueste Kommentare