Zu Gast als Experte bei Jens Langner im Next Robe Generation „Lichtgespräch“ zum Thema High Dynamic Range.

Das Lichtgespräch wurde im Rahmen einer Kooperation aus der Robe Deutschland GmbH und dem Lichtlabor im Department Medientechnik der HAW Hamburg im Forum Finkenau am Mediencampus in Hamburg produziert und live auf YouTube in HDR mit PQ/2020 und 1080p/60 gesendet.

Lichtdesignende mit den Möglichkeiten von High Dynamic Range und Wide Color Gamut zu inspirieren, dass war die Idee zu diesem Lichtgespräch. Dazu haben wir eine kleine Show-Bühne realisiert und diese mit einer ARRI ALEXA 35 aufgenommen. Das Video-Setup hat uns einen direkten Vergleich von SDR und PQ erlaubt, weil wir das SDR ebenfalls nach PQ gemappt haben.

Damit dieser Vergleich auch visuell funktioniert, haben wir uns für einen Show-Look mit tiefem Schwarz, Diffuse White bei 100 Nits, glänzenden Highlights und satten Farben entschieden. Dazu haben wir die Default ARRI Color Pipeline für das Mapping von LogC4 nach SDR und PQ mit eigenen LUTs angepasst und dafür gesorgt, dass sich SDR und PQ nur durch die erweiterte Dynamik in den Highlights und dem größeren Farbraum unterscheiden.

Das Colormanagement für das Lichtgespräch ist uns so präzise gelungen, dass Zuschauer ohne HDR-fähiges Endgerät einen von YouTube downgemappten SDR-Stream empfangen haben und dabei fast kein Unterschied zwischen dem SDR und dem PQ gesehen haben ?.

Danke an ARRI für die beeindruckende ALEXA 35 mit der wir ganz nebenbei den PQ-Container von 10.000 Nits geknackt haben und danke auch an BET Base of Expert Training | Michael Mücher für das 1.000 Nits UHD/HDR-Referenz Display.

Die vier Tage am Departement Medientechnik waren lang und echt anstrengend, haben aber unglaublich Spaß gemacht. Vielen, vielen Dank an das großartige Studierenden-Team aus dem Lichtlabor für den tollen Support bei dieser Produktion.

Ich glaube, wir haben alle Pixelfehler gefunden ?.

Mehr dazu auf meinem Profil auf LinkedIn.

Fachwissen auch ohne Seminar im BET Fachwörterbuch: www.bet.de/lexikon

Cookie Consent mit Real Cookie Banner